Weltrotkreuztag 2022: Glaub an die Menschlichkeit!
Die vergangenen Monate sind von zahlreichen Krisen geprägt, die niemanden verschonen und die Schwächsten am härtesten treffen – von der #Covid19-Pandemie über die #Flutkatastrophe im Ahrtal bis hin zum bewaffneten Konflikt in der #Ukraine. Auch jetzt sind viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, ob im Ehren- oder Hauptamt, in #Sachsen, Deutschland und auf der ganzen Welt im #Einsatz. In dieser herausfordernden Zeit besinnen wir uns mehr denn je auf die Wurzeln und die Bedeutung unseres humanitären Grundprinzips, das Handeln im Zeichen der #Menschlichkeit.
„Als Fremde gekommen, als Freunde gegangen.“
Einige unserer Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaften brachen Ende April erneut zu einer Reise nach Ahrweiler auf. Sie alle waren im Juli und August des vergangenen Jahres bereits hier mehrmals im Einsatz um nach der veheerenden Flutkatastrophe zu helfen. Geprägt von den Erlebnissen und Eindrücken, machten sie es sich zur Aufgabe selbst Geld für zwei Familien zu sammeln und dieses dort in einem lokalen Geschäft in Gutscheine zu verwandeln. Gerührt von dieser erwärmenden Geste der Menschlichkeit unterstützten wir dieses Anliegen sehr gern und gaben unseren Helfer-Helden ebenfalls eine Spende für den DRK-Kreisverband Ahrweiler mit auf ihren Weg.
Michael Reibestein sande uns aus Sinzig folgende Zeilen: „Es war uns ein Anliegen nicht mit leeren Händen zurück ins Ahrtal zu kommen. Es ist zu sehen, dass etwas passiert ist. Aber es ist noch viel zu tun. Gerade in Dernau und Mayschoss sind die Schäden nicht zu übersehen. Für mich persönlich ist es immer noch unvorstellbar, welche Gewalt das Wasser hatte und wie viel Verwüstung gebracht hat. Am Samstag, auf der Fahrt nach Laach, wurde die Solidarität unter den Menschen vor Augen geführt.“
Abschließend wurde an der Dankeswand, welche die Anwohnerinnen und Anwohner für die Helfer im letzten Jahr gestaltet haben noch der Eintrag erneuert. "In schweren Zeiten sind es die Träume die einen wieder aufbauen - Eurer DRK Muldental"
Zum Internationalen Weltrotkreuztag am 8. Mai 2022 schließen wir uns damit der IFRC-Kampagne #BeHumanKind an und wollen gemeinsam mit euch die kleinen Gesten der Menschlichkeit feiern, die einen großen Unterschied machen können – eine Hilfestellung, eine Umarmung, ein Lächeln, vielleicht einfach nur ein Beieinandersein in einem schweren Moment.
Danke, für diese mutmachende Geste der Menschlichkeit und Solidarität ❤
#BeHumanKIND #helferherzen #helferhelden #drkaw #drkmtl #drkmuldental