Mitgliederversammlung der Wasserwacht Grimma
Traditionell trafen sich die Mitglieder der Wasserwacht Ortgruppe Grimma am 05. November zur Jahreshauptversammlung.
Rund 40 Kameradinnen und Kameraden kamen am vergangenen Samstagabend zusammen. Dabei waren auch Ulrich Wünscher, als Vertreter der Wasserwacht-Gemeinschaften im Präsidium und Antje Wedler, die Leiterin der Rotkreuz-Dienste und damit Gesamtverantwortlich für das Ehrenamt.
Den Hauptteil der Versammlung bildeten die Rechenschaftsberichte von Ortsgruppenleiter, Kassen- und Jugendwartin, sowie eine Änderung in der Ordnung. Zum Ende der Tagesordnung stand zudem die reguläre Neuwahl der Ortsgruppenleitung an. Die Mitglieder der Wasserwacht-Ortsgruppe votierten dabei deutlich dafür, dass die bisherigen Leitungsmitglieder erneut für drei weitere Jahre die Geschicke der Ortsgruppe lenken sollen. Um allen Aufgaben und Anforderungen auch weiterhin gerecht zu werden, verstärkt Julia Lehne die Ortsgruppenleitung im Bereich der Aus- und Fortbildung.
Die Ortsgruppenleitung der DRK Wasserwacht Grimma bilden:
- Nils Geldner, Ortsgruppenleiter
- Udo Schönfeld, stellv. Ortsgruppenleiter
- René Harbich, Technischer Leiter
- Melanie Koch, Kassenwartin
- Julia Lehne, Beisitz/Beauftragt für Aus- und Fortbildung
Allein 860 Stunden erbrachten die Mitglieder der Wasserwacht Grimma in diesem Jahr in Absicherungen, Übungen und der weiteren Aus- und Fortbildung in Sanitätsdienst. Hinzu kommen unzählige weitere Stunden des wöchentlichen Trainings. Das dieses stetige Training funktioniert, kümmern sich insgesamt 19 ambitionierte junge und erfahrene Trainerinnen und Trainer. Ihnen gilt ein besonderer Dank für diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Die Jugendgruppe hat derzeit 48 aktive Jungmitglieder im Alter von 7 bis 16 Jahren. Insgesamt konnten in diesem Schuljahr 14 neue Kinder aufgenommen. Zu Beginn des Schuljahres sind vier Jugendliche zu den Erwachsenen übergewechselt und damit zählt die Ortsgruppe nun 67 Mitglieder ab 16 Jahren. Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem "Jugend-Engagement-Wettbewerb" von Anton Stohr, erfuhr sein Engagement in und für die Wasserwacht eine besondere Aufmerksamkeit und machte diese in der Bevölkerung sichtbar.
„Allen Kameradinnen und Kameraden, die hierfür die Möglichkeit hatten, ihre Freizeit für ihre Wasserwacht zu investieren, gilt mein herzlicher Dank. Aber auch allen anderen die weniger aktiv sein können, sei es aus privaten oder beruflichen Gründen, gilt mein Dank, dass ihr eurer Gemeinschaft die Treue haltet.“, danke Ortsgruppenleiter Nils Geldner mit Blick auf diese verschiedenen Möglichkeiten der Mitwirkung innerhalb der Ortsgruppe.
Bevor es aber schließlich in den geselligen Teil des Abends ging, vervollständigten die Ehrungen und Jubiläen der Mitglieder die Jahreshauptversammlung. Geehrt wurde Gaston Gärtig für 50 Jahre im Sinne der Menschlichkeit mit der Treuenadel. Nachgeholt wurden aber auch noch weitere Ehrungen für:
- Volker Knauth für 40 Jahre Mitgliedschaft
- Sven Streubel für 35 Jahre Mitgliedschaft
- Heike Piesker für 35 Jahre Mitgliedschaft
- Peter Schlichter für 30 Jahre Mitgliedschaft
- Kathleen Schlichter für 30 Jahre Mitgliedschaft
- Julia Lehne für 15 Jahre Mitgliedschaft
- Paula Martin für 10 Jahre Mitgliedschaft