Klausurtagung Kita-Sozialarbeit, Inklussionsassistenten und Schulsozialarbeit (KISSA)
Nach zwei Jahren der Pandemie konnten sich unter der Leitung von Eric Brüggemann, dem Koordinator KISSA (Kita-Sozialarbeit, Inklussionsassistenten und Schulsozialarbeit) die Kita- und Schulsozialarbeitenden des DRK Kreisverband Muldental e.V. endlich zusammenfinden.
Die Klausurtagung fand in der ersten Ferienwoche am 18.07.2022 im neuen Rotkreuz-Zentrum in der Nischwitzer Breite 4 in Wurzen satt. Gemeinsam wurde am Montag in den neuen Räumlichkeiten des DRK, im Fort- und Weiterbildungsraum Henry Dunant, Informationen ausgetauscht und gemeinsam an neuen Ideen gearbeitet.
In diesem Rahmen wurde das Projekt Kinderstadtplan für Wurzen vom DRK Muldental e.V. vorgestellt. Ein Stadtplan der partizipativ von Kindern für Kinder gestaltet werden soll. In diesem sollen Vereine, Ehrenamt und besuchte Lieblingsplätze ihren Platz finden und später zur niedrigschwelligen und selbstständigen Freizeitgestaltung dienen. Hierbei konnten die Fachkräfte bereits eigene Ideen zur Gestaltung und Umsetzung beitragen. Ebenso wurde an diesem Tag durch die Vorstandsvorsitzende Bettina Belkner die neue Fachbereichsleitung Jugendhilfe Herr Barth sowie die Beauftragte für Qualität im Bereich Kinder, Jugend und Familie Frau Brüggemann vorgestellt.
Im Rahmen des Umzuges aus der Geschäftsstelle des Deutschen Roten Kreuz in die Nischwitzer Breite sind die alten Räumlichkeiten in der Walther-Rathenau-Straße frei geworden. Diese sollen jetzt mit neuen Ideen und Angeboten gefüllt werden. Auch hierbei unterstützten die Kita- und Schulsozialarbeitenden in Form einer Ideenwerkstatt. Zur stätigen Steigerung der Qualität der Arbeit wurden zudem die Themen Statistik des Landkreises Leipzig, eigene Organisation der Mitarbeitenden, sowie die Synergien der KISSA und der Rotkreuzdienste bearbeitet. Im Falle von Kinderschutz wurden nochmal die zuständigen insoweit erfahrenen Fachkräfte (Kinderschutz) (INSOFA) Frau Nöbel, Herr Brüggemann, Frau Richter und Frau Brüggemann vorgestellt. Am 19.07.2022 konnte das Team der Einladung von Frau Dr. Palm in die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Kompetenzzentrum Wurzen des Helios Park- Klinikums Leipzig folgen. Bei diesem Treffen konnten Netzwerke der Zusammenarbeit geknüpft und Informationen ausgetauscht werden. Dankbar, für diese hilfreiche Netzwerkarbeit, können die Fachkräfte jetzt ihr neues Wissen in die Praxis adaptieren.
Mit Freude und Motivation kann nun dem Kick-off Termin im neuen Schuljahr entgegengeblickt werden.