Zusammenspiel der Rettungskräfte geprobt
Gemeinsame Übung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankenhaus
Jedes Mal kommt es das Zusammenspiel der Handgriffe bei der Rettung von Menschenleben an. Diese lebenswichtigen Handgriffe werden auch regelmäßig von den haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Notaufnahme beübt. So unterschiedlich wie die scharfen Einsätze, sind auch die Übungsszenarien immer wieder anders. Dieses Mal wurde das Thema des Gebäudebrandes am Standort der Wurzener Dauerbackwaren geprobt.
Drei zum Teil schwerverletzte Patienten, wurden nach fachgerechter Bergung durch die Feuerwehr Wurzen durch die Notallsanitäter Auszubildenden des 3. Lehrjahres, erfolgreich erstversorgt und zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Wurzen transportiert.
Das Beüben der gesamten Rettungskette angefangen bei der Alarmierung, bis zur finalen Versorgung der Patienten im Krankenhaus, ist ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung aller Beteiligten. Mit bedanken und in Namen unserer Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdiensts des DRK Muldental für die gelungene Simulation und ist dankbar stets mit gut ausgebildeten Retterinnen und Rettern zusammenarbeiten zu dürfen.