Neues Außengelände schafft mehr Platz zum Spielen und Toben
Rund ein Jahr lang gaben sich verschiedene Planer und Baufirmen in unserem DRK Kinderland Sonnenschein die Klinke in die Hand, aber das lange Warten hat nun endlich ein Ende.
Denn das Außengelände unserer Einrichtung wurde neugestaltet, modernisiert und erweitert. Neben der Modernisierung der bereits vorhanden Spielgeräte entstanden zudem auch neue Möglichkeiten zum Spielen und Entdecken. Am 17. November konnte der kleine Rodelhang und die Rollerstrecke endlich wieder seiner Bestimmung übergeben werden. Nach einer kleinen „Guck-Runde“ wurde alles auch unverzüglich und ausgiebig getestet. Ob diese auch gut funktioniert, testeten unsere Kolleginnen und Kollegen vorab auch selbst einmal.
Das Spielen unter freiem Himmel bedeutet für viele Kinder Autonomie, Selbstbestimmung und Ungezwungenheit. In einem geschützten Raum können hier von den Kindern eigene Erfahrungen gesammelt und Fähigkeiten ausgebildet werden. Das neu gestaltete Außengelände ist nun eine die Sinne anregende Lernumgebung mit Spielgelegenheiten und Materialien, die genau das ermöglicht sowie das eigenaktive Handeln fördert. Abgerundet wird die Modernisierungsaktion unter anderem von der neugestalteten Rampe. Gerade für auch die bevorstehende Winterzeit bietet sie einen perfekten Anlauf für die kleinen Rodelzwerge.