Mitgliederversammlung der Bereitschaften
15.01.24
Unsere 54 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer blickten zu ihrer Mitgliederversammlung auf ein herausforderndes und lebhaftes Jahr 2023 zurück.
„Ehrenamt schafft Zusammenhalt und überwindet Grenzen“, Kreisbereitschaftsleiter René Bitterlich ließ in seinem Bericht das Vergangene nochmals umfassend revuepassieren und danke allen Kameradinnen und Kameraden für das Geleistete und den gelebten Zusammenhalt. An gemeinsamen Dienstabenden, Absicherungen, technischen Diensten sowie Ausbildungen absolvierten sie rund 7000 Stunden. Die geschaffenen Bedingungen im Rotkreuz-Zentrum dafür sind ideal, er dankte besonders unserer Vorständin Bettina Belkner und den anwesenden Mitgliedern unseres Präsidiums dafür, ein „Ehrenamtszentrum geschaffen zu haben, welches in Sachsen seines gleichen sucht“
„Unsere ehrenamtlich Engagierten, tun Gutes und dies von Herzen. Sie schenken Unterstützung dort, wo sie am meisten gebraucht wird.“, was der Satz aus dem Jahresbericht bedeutet, wurde deutlich als es an die Ehrungen und Auszeichnungen ging. Es ist gelebte Tradition und gehört zur Anerkennungskultur der DRK-Gemeinschaften, dass langjährige, treue und besonders engagierte Helfer ausgezeichnet und geehrt werden.