#ichrettedeinleben
70'000 Das ist die Zahl der Menschen, die jedes Jahr einen Herz-Kreislaufstillstand erleiden. Nur zehn Prozent überleben!
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Minute. Bis in Deutschland jedoch der Rettungsdienst eintrifft, dauert es durchschnittlich neun Minuten. Dabei könnten Anwesende, die sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen, tausende Menschenleben zusätzlich retten! Und eigentlich ist es kinderleicht.
Deshalb fordern wir: Leben retten muss Schulfach werden! Wir setzen uns für die bundesweit verpflichtende Einführung von Unterricht in Wiederbelebung spätestens ab der 7. Klasse ein. Zwei Stunden im Schuljahr reichen aus.
Dänemark beweist, dass diese Forderung auch sinnvoll ist. 2005 wurde der Wiederbelebungs-Unterricht gesetzlich festgeschrieben. Seither hat sich die Laienreanimationsquote von 20 Prozent im Jahr 2000 auf mehr als 60 Prozent im Jahr 2020 gesteigert. Die Überlebensrate von betroffenen Menschen hat sich verdreifacht!!!
Wir Bitten euch diese Petition des Deutschen Rats für Wiederbelebung German Resuscitation Council GRC/ Deutscher Rat für Wiederbelebung e.V. , dem das #DRK angehört zu unterschreiben: https://ichrettedeinleben.de/