Henry-Dunant-Straße 1 – Die neue Adresse des DRK Muldental in Wurzen
Zum 70-jährigen Bestehen des DRK Kreisverbandes Muldental e.V. macht die Stadt Wurzen dem Deutschen Roten Kreuz ein großartiges Geschenk: die Straße, in der das neue Rotkreuz-Zentrum Muldental seit Sommer diesen Jahres seinen Sitz hat, wurde umbenannt und heiß jetzt Henry-Dunant-Straße 1.
„Helfen, ohne zu fragen wem.“ Dieser Leitsatz des Begründers der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, Henry Dunant, ist die DNA der über 700 haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzler des DRK Kreisverbandes Muldental. Eindrucksvoll und mit viel Herzblut präsentierten sie das zur Eröffnung des neuen Rotkreuz-Zentrum Muldental im Juni diesen Jahres in der Nischwitzer Breite 4 in Wurzen. „Mit diesem neuen Rotkreuz-Zentrum haben wir in Wurzen der Grundidee von Henry Dunant und unseren Helfer-Helden eine zukunftsorientierte Basis geschaffen.“ unterstrich Ronny Fischer, Präsident des DRK Kreisverbandes, die große Strahlkraft des Rotkreuz-Gründungsvaters bis in die Gegenwart.
Anlässlich des Festaktes zum 70jährigen Bestehen hatte die Stadt Wurzen - bereits seit dem Gründungsjahr 1952 Heimatstadt des damaligen DRK Kreisverbandes Wurzen und heutigen DRK Muldental - ein ganz besonderes Geschenk für „ihr“ DRK. „Der Anstoß des DRK Muldental Präsidenten Ronny Fischer hat unsere Stadträte und den Ältestenrat der Stadt Wurzen zu dieser Entscheidung bewogen, mit der wir – die Stadt Wurzen – unsere Wertschätzung für die großartige Arbeit der vielen Hundert Helfer-Helden der Rotkreuz-Gemeinschaft Muldental zum Ausdruck bringen wollen. Das DRK Muldental hat seine Heimat bei uns in Wurzen: Damals – Heute – Morgen.“ betonte Oberbürgermeister Marcel Buchta und sorgte mit diesem Statement bei vielen anwesenden Rotkreuzlern für Tränen der Rührung und Freude.
Unter dem Beifall von über einhundert Rotkreuz-Mitarbeitenden, Partnern und Wegbegleitern sowie zahlreichen Ehrengästen überreichte OBM Buchta das originale Straßenschild an die ebenso sichtlich gerührten DRK Muldental Vorstand Bettina Belkner und Präsident Ronny Fischer. Bereits in der kommenden Woche wird dieses die „neue“ Adresse des Rotkreuz-Zentrum Muldental.