Erzähltheater im Kinderland Sonnenschein
„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ so der Volksmund, doch mit wie vielen und mit welchen Worten können wir Bilder lebendig werden lassen? Seit November entdecken wir im Kinderland Sonnenschein mit Kindern die (Bild-)Sprache und damit auch ein Stück die Welt neu.
Mithilfe eines Kamishibai, einem sogenannten Erzähltheater, werden Kinder eingeladen, Bilder aufmerksam zu entdecken, Geschichten zu erzählen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
Eine Bildabfolge wird dabei in einen kleinen Theaterkasten geschoben. Dabei wird eine Geschichte mithilfe von Bildern und mit Unterstützung der ErzieherInnen erzählt: Was ist auf dem Bild zu sehen? Hat von euch jemand schon mal so etwas selbst erlebt? Wie fühlt sich der Held der Geschichte wohl gerade? Ist das richtig, was er da macht? Kennst du dich damit aus? Was bedeutet für dich Freundschaft?
Aus vorgegeben Bildern lassen sich viele Fragen ableiten. So werden die Kinder zum Sprechen und Denken eingeladen und Themen innerhalb der Gruppe besprochen. Darüber hinaus können die Kinder ihre eigenen individuellen Themen einbringen, denn jeder entdeckt in einem Bild etwas anderes und hat damit seine ganz eigenen Erfahrungen: Was jemand gerade fühlt, wie Konflikte ausgetragen werden bis hin zu philosophischen Themen des Lebens wie Freundschaft oder Vertrauen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, das Erzähltheater dazu zu nutzen und somit diese Themen zu bearbeiten.
Neben Empathie und Sprache kann das Kamishibai auch die Kreativität der Kinder fördern, denn die kleinen Holzkästen laden dazu ein, eine eigene Geschichte in Bildern zu malen und selbst zu erzählen.