Das hat Spaß gemacht!
Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten an den ersten Klassen der Ringelnatz-Grundschule. Und das geht? Na klar!
Spielerisch erfuhren die Kinder von unserem Ausbilder Andreas was sie in einem Notfall tun können, wie sie sich und andere schützen und wie sie Hilfe leisten können. Ganz praktisch also Verbände anlegen, Pflaster kleben trösten und wie die Notrufnummer funktioniert. Außerdem wurde ihnen gezeigt, was es für Hilfsorganisationen gibt. Das Highlight bildete deshalb das große Wimmelbild-Puzzle. Es zeigt zahlreiche Notfallszenarien im Verkehr, im Kindergarten, in der Schule und am Badesee sowie Beteiligte des Hilfeleistungssystems bei der Arbeit.
Ziel dieser Ausbildung ist es, Kleinkinder und deren Eltern in Kindertageseinrichtungen, Schulkinder in Schulsanitätsdienstgruppen, in Grund- und Sekundarschulen und in Förderzentren spielerisch mit Notfallsituationen vertraut zu machen und einfache, aber effektive Hilfsmaßnahmen zu erarbeiten und zu üben.
Das Deutsche Rote Kreuz bietet, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Kurse an, damit viele Menschen diese Frage mit einem klaren „JA“ beantworten können.